Food waste – wie kann der Detailhandel zu einer beachtlichen Veränderung beitragen?

Wie viel Lebensmittelabfälle, schätzen Sie, verursacht die Schweiz? 2’800’000’000kg!
Das entspricht 330kg pro Einwohner in einem Jahr. Erschreckend – nicht wahr? Über die ganze Lebensmittelkette gehen 1/3 aller Konsumgüter verloren oder werden vergeudet. Was einer Ladung von 150 000 Lastwagen gleicht, die aneinander gereiht eine Kolonne von Zürich bis über Madrid hinaus bilden. Unser Verschwenden von Lebensmitteln verursacht ein so hohes Zerstören der Umwelt wie die Hälfte aller Schweizer Autofahrten. Stellen Sie sich also vor; Sie würden die Erde pro Jahr 2 Millionen Mal umrunden, sprich 75 Milliarden Kilometer mit dem Auto fahren.

Quelle «©foodwaste.ch»

Den höchsten Anteil an vermeidlichen Lebensmittelabfall weist mit 95% der Gross- und Detailhandel auf. Foodwaste entsteht zum Beispiel im Gross- und Detailhandel aufgrund von

  • Transportschäden.
  • falscher Lagerung der Lebensmittel.
  • Überschreitung des Verkaufsdatum.
  • falscher Regalbewirtschaftung (frische Lebensmittel bleiben in den Regalen liegen)

Ein Grossteil der Abfälle entfällt auf die Kategorie «nicht verkaufte Lebensmittel». Ca. 715’000 von 950’000 Tonnen von Foodwaste wäre zu vermeiden. Die Frage ist nur; wie? Wie kann der Detailhandel zu einer beachtlichen Veränderung beitragen? Mit Digital Signage.

Mit Digital Signage gegen Foodwaste

Was muss eine «anti Foodwaste Digital Signage Lösung» können? Sie muss dem Detailhandel ermöglichen können, Sonderangebote unmittelbar, effizient und mühelos zu kommunizieren. Um den ökologischen Fussabdruck im Lebensmittelhandel zu verringern hat unser Vertriebspartner screenFoodnet gemeinsam mit GK Software und prudsys eine Lösung für den Retail erstellt.  Mit dieser Digital Signage Hard- und Software Lösung wird nicht nur das Verschwenden von Lebensmitteln reduziert, sondern gleichzeitig auch der Umsatz des Detailhändlers gesteigert.

Hier zählt das Zusammenspiel von Bildschirmen am Point of Sale (POS) und künstlicher Intelligenz in der Nahrungsmittelwelt. Es reichen folgende vier Schritte, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf Produkte mit zu hohem Lagerbestand zu leiten und ihre Neugierde zu entfachen.

  1. Überangebot erkennen
  2. Aufmerksamkeit generieren
  3. Cross-Selling-Angebote gestalten
  4. Preissenkung aktivieren

Wie diese digitale Lösung genau funktioniert, erfahren Sie im Erklärvideo oder im Blog von screenFoodnet Digital Signage Retail Services AG.

Gedankenschluss: Mit unseren Digital Signage Lösungen können wir das Verschwenden der Lebensmittel nicht stoppen. Jedoch leisten wir einen wichtigen Meilenstein für unsere Zukunft. Wir alle, 8 Millionen Schweizer, können mit kleinen Veränderungen bereits heute Grosses bewirken.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +41 44 879 20 20 oder per Mail zur Verfügung.

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