Höhere Arbeitslosenquote bei den Millennials – ist die Digitalisierung schuld?

Schock – die Arbeitslosenrate der Millennials1 steigt. Vor 30 Jahren lag die Erwerbslosenquote bei den Babyboomern mit Geburtsjahren zwischen 1946 und 1964 bei 2.1 Prozent. Bei den Geburtsjahren von 1981 bis 1996 liegt die Quote dagegen bei mehr als doppelt so hohen 5.5 Prozent. (Erwerbslosenquote nach ILO berechnet)

Was ist die Ursache für diesen dramatischen Unterschied? In zwei Worten: fehlende Berufserfahrung. Ein*e erfahrene*r Bewerber*In ist ein hohes Gut. Aber wie soll die jüngere Generation an Wissen reifen, wenn ihnen keine Chance geschenkt wird?

Firmen sprechen von Fachkräftemangel. Im gleichen Atemzug weigern sich aber, in die jüngere Generation zu investieren. Denn seit den 90er Jahren kümmern sich die Arbeitnehmer lieber um den Shareholder-Value als um die Ausbildung der jungen Mitarbeitenden.

Wie können Unternehmen helfen? Mit Praktika. Wer Millennials auf beschränkte Dauer einstellt, gewinnt gleich doppelt: Erstens trägt er dazu bei, den Mangel an Fachkräften zu beheben. Zweitens gibt er der Generation Y und Z die Gelegenheit, wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Ein anderer Grund für die hohe Erwerbslosenquote sind die Ansprüche der Millennials. Sie entscheiden sich nicht für die erstbeste Stelle, sondern warten auf eine bessere. Grundsätzlich behauptet die ältere Generation, dass die Digitalisierung schuld sei. Sie automatisiere alles. Für bestimmte Berufe trifft das zu. Doch während Roboter zunehmend in Produktionsstätten eingesetzt werden, wächst der Bedarf an Spezialisten, die die Maschinen entwickeln und instand halten.

Der digitale Wandel ist keine Bedrohung; er ist eine Lösung. Gemäss einer Umfrage des Wirtschaftsforums glauben 79 Prozent der 18- bis 35-jährigen, dass neue Technologien Arbeitsplätze schaffen. Die Digitalisierung erleichtert den Alltag und fungiert für die meisten Jobs als Motor für Wachstum und Wohlstand.

Mitarbeiter – und in der Zwischenzeit nicht nur die Millennials – wünschen sich Technologien. Technologien, die nahtlos, plattformübergreifend und benutzerfreundlich sind und die es ihnen ermöglichen, Produktivität und Effizienz zu verbessern. Digital Signage sorgt dafür, dass zur richtigen Zeit und mit der richtigen Botschaft mit den Arbeitnehmenden kommuniziert wird. Das Resultat: effiziente, motivierte und glückliche Mitarbeitenden.

Digital Signage sorgt für eine proaktive Leadgenerierung und unterstützt das Verkaufsteam professionell und steigert den Umsatz. Bieten Firmen herausragende und digital ausgerichtete Mitarbeitererlebnisse, spricht dies dem Unternehmen eine positive Rolle zu. Für viele aber ist die Digitalisierung immer noch ein Fremdwort. Die Umsetzung sowie die Integration in bestehende Infrastrukturen ist ein Problem. Fakt ist, dass die Digitalisierung nicht aufgehalten werden kann, und wer als Unternehmen marktfähig bleiben möchte, muss sich dementsprechend anpassen.

Geben Sie Millennials eine Chance und nutzen Sie die Digitalisierung zu Ihren Gunsten!


1 Bezeichnet Generation, die im Zeitraum der frühen 1980er bis zu den späten 1990er Jahren geboren wurde

 

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