Ist der Einzelhandel dem E-Commerce ausgeliefert?

4,8 Millionen Schweizer kaufen heute online ein, Tendenz steigend. Erschwerend kommt hinzu, dass im Ausland ein Drittel des Online-Shoppings cross-border erfolgt. Ist das nun ein Tod auf Raten für den Einzelhandel? Muss es nicht. In unserem Blog-Artikel zeigen wir Strategien auf, mit welchen ein Handelsunternehmen dem Online-Handel Paroli bieten kann.

Die Frage bleibt: Ist der Verdrängungskampf im Einzelhandel wirklich so schlimm? Gemäss «Handelszeitung» sind ein Drittel der Schweizer Geschäfte in ihrer Existenz bedroht. Besonders prekär ist es abseits der Top-Lagen. Auch grosse Einzelhandelsketten sind gezwungen, Läden zu schliessen, weil sie die Transformation im Laden verschlafen haben. Immer mehr Handelsunternehmen realisieren, wie überlebenswichtig es ist, auf der Verkaufsfläche konsequent auf echte Mehrwerte zu setzen. Zum Beispiel auf Bewegtbilder mithilfe digitaler Signage-Geräte, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen und das Shopping zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.


Point of Emotion – wie man mit der digitalen Revolution und Transformation mithalten kann.

«Ist Digital Signage ein Must?» wurde die Inputech AG in der April-Ausgabe der führenden Fachzeitschrift «Marketing + Kommunikation» gefragt. Fazit: Unternehmen können dank einer gezielten Instore-Kommunikation die Ladenfläche entscheidend aufwerten. Was heisst das konkret? Die drei Learnings:

1. Dank mehr Emotionen die Besucherfrequenz erhöhen, mehr potenzielle Kunden ansprechen
2. Dank möglichst fokussierten Botschaften an entscheidenden Kontaktpunkten die Micro Moments beim Kunden zum Vorteil des Handelsunternehmens nutzen
3. Dank erlebbarer Marken erfolgreich Up- und Cross-Selling betreiben.


DOMIS – noch erstaunlicher als die innovative Technologie und das elegante Design ist die Möglichkeit auf Informationen zuzugreifen. 

Handelsfirmen aus verschiedenen Branchen – von Mode und Sport über Transport und Reisen bis hin zu Schönheitsprodukten und Luxusgütern – suchen nach wirksamen Rezepten, um mit den Online-Shops mithalten zu können, bei denen der Kunde die Möglichkeit hat, schneller und einfacher an Informationen zu gelangen und zu bestellen. Die Antwort liegt auf der Hand: Noch mehr Kundenorientierung. Sogar Amazon betreibt inzwischen physische Läden. Der Grund? Der Kunde schätzt es, wenn er ein Kauferlebnis hat. Stellen Sie sich vor: Sie gehen mit Ihrem Liebsten die Bahnhofstrasse in Zürich entlang und sämtliche Läden sind geschlossen, da alle ihren Einkauf zu Hause am Computer tätigen. Wo sind die Emotionen, die entstehen, wenn Sie das Erlebnis mit Ihren Freunden teilen, wenn Sie nach dem Einkaufsbummel einen Kaffee geniessen und über alte Zeiten lachen? All dies geht verloren.

Es ist entscheidend, dass der Kunde das Produkt live erlebt und gleichzeitig alle relevanten Produktinformationen dazu digital präsentiert bekommt. Und zwar genau in dem Moment, wenn er danach sucht, an dem Standort, wo er sich gerade befindet. Zugleich werden die Online- und die Offline-Welt miteinander verknüpft. Der digitale Wandel erfordert also Veränderungen. Die Inputech AG bietet als Marktführerin die Geräte-Linie DOMIS Digital Signage, die spezifisch für die Indoor-Nutzung bzw. die verkaufsunterstützenden Geräte am Point of Information ausgelegt ist. Ob standard oder kundenspezifisch – die DOMIS-Digital-Signage-Geräte eignen sich aufgrund ihres eleganten Designs und ihrer innovativen Technologie für die Platzierung in Empfangsbereichen, Eingangshallen, Einkaufzentren, Eishallen, Fussballstadien, Haltestellen, Post, Bank etc.

Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die Möglichkeiten, welche die DOMIS-Linie bietet. Erfahren Sie, warum die Geräte für den dauerhaften Einsatz am Point of Information bestens geeignet sind.


Shopping Center Forum

Der 3. Mai 2018 war nicht nur der 123. Tag unseres Kalenders – womit etwa ein Drittel des Jahres vorbei ist, sondern auch gleichzeitig der Tag des Shopping Center Forums. Das sagt Ihnen nichts? Lesen Sie in unserem neuen Blog, was Sie verpasst haben.


Produktetipp: Unser preisleichter Einstieg in die digitale Welt.

Zum Schluss haben wir für Sie einen kostenlosen Produktetipp.

Er ist elegant, stylisch und vandalensicher. Nicht nur sein auffälliges Design, sondern auch seine Flexibilität und seine Einzigartigkeit zeichnen unseren 47“ FORIS Outdoor Kiosk aus.

Warum eignet sich unser Produktetipp für den digitalen Einstieg? Die 47“ Stele ist eine zuverlässige, individuelle Lösung, die einfach in der Handhabung und somit die perfekte Wahl ist mit Digital Signage Bekanntschaft zu machen.

Was für Varianten gibt es? Der 47“ FORIS Outdoor Kiosk ist in der LEGSVersion oder in einem Guss als STAND-Version erhältlich.

• Mögliche Einsatzbereiche:
◦ Freizeitparks, Tourismusinformationen, Sportanlagen
◦ Einkaufspassagen und -zentren, Parkplätze und Parkhäuser
◦ Öffentliche Bereiche, Gemeindeverwaltungen, Flughäfen, Bahnhöfe, Hotels, Schulen, Museen

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Zögern Sie nicht länger und fragen Sie per Mail oder direkt über unser Kontaktformular nach unserem Spezialangebot.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +41 44 879 20 20 oder per Mail zur Verfügung.

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