Rückblick ISE 2016 Integrated Systems Europe

Infos und Antworten zur ISE 2016 von Vito Puntillo, Verkaufsleiter und Partner bei Inputech

Was ist die ISE-Integrated Systems Europe?

Die ISE ist mit über 1’100 professionellen Ausstellern und knapp 66’000 Besuchern die grösste AV und System Integratoren Messe der Welt. Bei den Ausstellern sind auch alle Namhaften Hersteller dabei. Die absolute Menge der Besucher, sowie die Grösse dieser Messe sind sehr beeindruckend. Die immer grösser werdende Messe widerspiegeln die enorme Entwicklung im Bereich Digital Signage und AV Systeme. Um die ISE als ganzes erfassen zu können benötigt man gut 2 – 3 Tage. Aus diesem Grunde wurde die diesjährige Ausgabe um einen zusätzlichen Tag gegenüber letztes Jahr verlängert. Ich persönlich, hatte nur einen halben Tag, um die Messe zu besuchen, und habe die Zeit sehr spezifisch genutzt, um die wichtigsten Partner an deren Stände zu besuchen.

Was war das primäre Ziel von Inputech für die Teilnahme an der ISE?

Wir wollten einerseits unsere neue Firma die VDF-Signage A/S mit Sitz in Dänemark und andererseits unsere Outdoor Lösung FORIS vorstellen, sowie europaweit bekannt machen. Die ISE ist eine ideale Plattform, um Markt-Feedback zu bekommen, zu verstehen, wo man im Markt selbst steht und um die eigenen Chancen realistisch zu erkennen. Es ging also primär darum, Präsenz mit unserer neuen Outdoor Lösung FORIS zu zeigen, die neu gegründete VDF Signage zu präsentieren und für uns wichtige Markt-Feedbacks zu bekommen.

Wie entwickelt sich VDF Signage, das Joint-Venture zwischen Inputech und Rosendahl?

Es scheint der richtige Weg zu sein. Mit der VDF Signage produzieren und liefern wir ab EU-Raum – in Deutschland, um genau zu sein. Durch den Sitz in Dänemark entfallen Zölle und die Mehrwertsteuer-Abrechnung ist einfacher. Dies sind vor allem Aspekte, die es europäischen Kunden vereinfacht FORIS zu kaufen und als Lösung einzusetzen. Das dänische Design und das Schweizer Engineering sind sicherlich hilfreiche Aspekte in der Vermarktung. Die sehr gute Resonanz bestätigt jedenfalls diese Produkteleistungen. Wir sind überzeugt, dass wir durch dieses Jointventure und natürlich vielen innovativen Produkte, im europäischen Markt erfolgreich sein werden. Unsere Outdoor Lösung FORIS kommt sehr gut an und wir haben viele Anfragen. Wir konnten bereits einige Lösungen im EU-Raum verkaufen. Dabei haben wir VDF Signage erst gerade gegründet.