Wie Handelsfirmen digitale Instore-Kommunikation nutzen können

Shop in Shop Lösungen, Customer Experience, Point of Information, Point of Sales, Digital Signage im Bereich Instore-Kommunikation – Buzzwords oder wertvolle Tools?

Strategien für Handelsunternehmen

Der Markt heute ist ein Verdrängungsmarkt. Immer mehr Player mit immer ähnlicheren Produkten drängen mit ihrem Angebot auf den Markt mit seinen Interessenten. Unternehmen scheuen keine Mittel, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu erreichen. Für die Handelsfirmen erschwerend ist der E-Commerce-Boom hinzugekommen, der vor einigen Jahren begonnen hat. Dieser Prozess wird nicht nur weitergehen, sondern sich wohl eher noch verstärken. Deswegen sind die Ladenbesitzer gefordert und müssen das Instore-Erlebnis noch bedeutender inszenieren, um mittelfristig erfolgreich zu sein. Aber wie? Kann man einem Trend wie dem E-Commerce überhaupt entgegenwirken? Die Antwort ist im Grunde genommen einfach und lässt sich auf zwei Fragen reduzieren: 1. Wie bringt man die Kunden in die Stores? Und 2. Welchen Mehrwert kann man bieten, z. B. indem man eine Emotionalisierung und Wohlfühlatmosphäre im Laden schafft?

Wie Handelsunternehmen den Online-Shop in den Laden holen

Kiosksysteme, die als Informationsterminals und intelligente Multichannel-Werkzeuge eingesetzt werden, gewinnen bei Handelsfirmen immer mehr an Bedeutung. Sie erfreuen sich deshalb wachsender Beliebtheit, da sie neben dem zusätzlichen Informationsangebot die Möglichkeit bieten, den Online-Shop mit einer Filiale zu verbinden und dadurch zusätzlichen Umsatz hereinzuholen.

Vito Puntillo, der Verkaufsleiter der Inputech AG, meint dazu: «Kiosksysteme haben zwei gewaltige Vorteile: Zum einen können sie – wie ein Online-Shop – das gesamte Produktportfolio zeigen, damit der Kunde bei seinem Einkauf die komplette Übersicht hat. Zum anderen ist der Kundenservice besser: kein langes Warten mehr auf einen Verkäufer, um weitere Informationen zu bekommen, und auch kein nervtötendes Warten an der Kasse – denn der Kunde erhält alle Infos direkt beim Kiosksystem und kann dort auch seinen Einkauf abschliessen. Es zeigt sich, dass der Kunde damit die Produkte im Laden näher erlebt und gleichzeitig von den Vorteilen des Internets profitiert. Also eine Win-win-Situation.»

Welchen Mehrwert können Handelsunternehmen im Shop bieten?

Befindet sich der Kunde im Shop und will er etwas kaufen, soll ihm der Kaufentscheid möglichst einfach gemacht werden. Dabei spielt es eine kaufentscheidende Rolle, wie umfassend er beraten wird. Um dem Kunden die für ihn relevanten Produkte und Informationen zu zeigen, empfiehlt Inputech deshalb zum Beispiel interaktive Displays, Stand-Terminals oder kundenspezifische Lösungen.

Digitale Lösungen, die an den wichtigen Stellen im Laden platziert sind, eignen sich hervorragend, um die Werbebotschaften und Angebote zu kommunizieren. Oder den Kunden mit Infotainment und Produkttrailern emotional abzuholen. Dies ist zum einen positiv für den Kunden, aber auch das Handelsunternehmen hat einen Vorteil, wenn es bereits produzierte Werbung auch am POS/POI nutzen kann: Der Branding-Effekt ist höher, was wohl auch den Kaufentscheid positiv beeinflusst.
Die Inputech AG hat ein grosses Händlervertriebsnetz in der Schweiz und bietet über dieses Netzwerk Standard- sowie massgeschneiderte Hardware-Lösungen für eine erfolgreiche Erweiterung der personalisierten Instore-Kommunikation. Ihre Vision ist es, die Online- und Offline-Welt zusammenzubringen und für den Endkonsumenten ein emotionales Einkaufserlebnis zu schaffen. Die Technik sollte dabei diskret integriert und intuitiv bedienbar sein.