Vier Möglichkeiten von Digital Signage um die Wahrnehmung im Retail zu fördern

Digital Signage in das Ladenkonzept einfliessen zu lassen, ist ein Erfolgsrezept. Denn die Absicht des Retail wird sich verändern – bislang war der stationäre Handel der Ort, um einzukaufen. Nun heisst es, aufgrund des E-Commerce, die Absicht zu überdenken. Und zwar in Richtung Emotionen und Erlebnis. Das wird zum wichtigsten Kontrast gegenüber den Online Shops.

Um den Kunden ein Einkaufserlebnis zu bieten, setzen innovative Unternehmen auf Digital Signage wie z.B. Point of Sale, Point of Information, Instore Kommunikation. Folgend vier Möglichkeiten, wie Digital Signage im Retail für ein effektives und nachhaltiges Retail-Marketing verwendet werden kann:

1. Digitale Werbung im Geschäft
Eine Werbung mit dem richtigen Produkt; zur richtigen Zeit; am richtigen Ort zu emotionalisieren ist die Basis zum Erfolg. Digitale Lösungen, die an den wichtigen Stellen im Laden platziert sind, eignen sich hervorragend, um die Werbebotschaften und Angebote zu kommunizieren. Oder den Kunden mit Infotainment und Produkttrailern emotional abzuholen. Dies ist zum einen positiv für den Kunden, aber auch das Handelsunternehmen hat einen Vorteil, wenn es bereits produzierte Werbung auch am Point Of Sale (POS) und Point Of Information (POI) nutzen kann: Der Branding-Effekt ist höher, was wohl auch den Kaufentscheid positiv beeinflusst.

2. Von Instore-Medien zu Musik bis Duftmarketing
Einzelhändler können effektive Digital Signage für den Einzelhandel nutzen, um ihre Produkte, Marken und Dienstleistungen bei ihren Kunden zu bewerben und potenzielle Kunden mit strategisch platzierten Bildschirmen in Schaufenstern anzulocken.

Fügen Sie in Kombination zu Digital Signage noch In-Store-Musik und ausgewählte Düfte hinzu, tragen diese zeitgerechten Marketingstools zusammen zu einem emotionalen und langhaltenden Einkaufserlebnis bei. Wenn alle diese leistungsstarken Kanäle integriert und aufeinander abgestimmt sind, kann ein Einzelhändler seine Marketingbotschaft direkt beim Kauf visuell, akustisch und olfaktorisch an den Kunden übermitteln.

3. Mitarbeiter und Kompetenz schulen
Mitarbeitenden sind das wichtigste Kapital eins Unternehmens. Und wie hat man gute Aussichten auf qualifizierte, motivierte Employees? Mittels Digital Signage in der internen Kommunikation. Das Vermitteln von relevanten und Echtzeitinformationen für alle Mitarbeitenden ist das wichtigste digitale Kommunikationsinstrument in einem Unternehmen. Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt und der Kommunikationsaufwand wird stark reduziert.

Für die Belegschaft bedeutet der digitale Arbeitsplatz ein höheres Mass an Engagement, eine bessere Zusammenarbeit, eine verbesserte Produktivität, eine grössere Flexibilität, eine stärkere Identifikation und mehr Sicherheit. Erfahren Sie hier mehr über das immer wichtiger werdende „Digital Employee Experience“.

4. Touchscreen Selfservice Kioske
Digital Signage ermöglicht eine vitale Ansprache, die aktuell gestaltet werden kann und Sie näher an die Kunden bringt. Das digitale Wunder kann direkt am Point of Sale, z.B. am Ladenregal oder am Point of Information als Wegleitungssystem genutzt werden. Somit berichten Sie am Verkaufsort sofort über Preisaktionen oder Produktinformationen. Was für Vorteile Digital Signage für das Unternehmen hat und für den Kunden konkret? Lesen Sie hierzu unseren Blog.

Gerne helfen wir Ihnen Kundenerlebnisse innovativer zu gestalten und eine erfolgreiche, nachhaltige und zielgruppenorientierte Kommunikation aufzubauen. Nehmen Sie mit uns unverbindlich Kontakt auf und lassen Sie uns über die verschiedenen Möglichkeiten sprechen.

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